Warum wird der letzte EK mittels WE nicht aktualisiert?

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #1223 von buyer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Artikeln in letzter Zeit der letzte EK offenbar nicht mehr aktualisiert wird, wenn wir Wareneingänge verbuchen. Bei den meisten Vorfällen klappt das zwar, aber immer wieder gibt es Artikel, wo der letzte EK nicht dem EK entspricht, der im letzten WE gebucht wurde. Ich bin momentan ratlos woran das liegt und hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Gruß, buyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mos
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #490 von mos
Hallo buyer,

je nach Einstellung der Festwerte kann dies verschiedene Ursachen haben. Unter Umständen wurde für die Einkäufe der Artikel noch keine Rechnungskontrolle durchgeführt und/oder die Wareneingänge wurden nicht mit der Option "ohne Rechnungskontrolle" verbucht. Daher hier kurz die wichtigsten Punkte, die man zur Aktualisierung des letzten EKs beachten muss:

Der letzte EK eines Artikels wird standardmäßig dann aktualisiert, wenn für einen Wareneingang die Rechnungskontrolle durchgeführt wird oder aber der Wareneingang mit der Option "ohne Rechnungskontrolle" verbucht wird.

In den Festwerten gibt es unter "Vorfälle" den Festwert "UpdateLetzterEKbeiWE", mit welchem man einstellen kann, ob die Standardeinstellung greifen soll (s.o.) oder ob der letzte EK eines Artikels immer bereits beim Verbuchen des Wareneingangs gesetzt werden und durch eine Eingangsrechnung (Rechnungskontrolle) ggf. nur aktualisiert werden soll. Wenn man also bspw. ohne Rechnungskontrolle arbeitet, empfiehlt sich, diese Einstellung ggf. auf "1" zu setzen.



Wenn man hingegen normalerweise mit der Rechnungskontrolle arbeitet und den letzten EK nur in Ausnahmefällen über den Wareneingang setzen möchte (also Standardeinstellung des obigen Festwertes), dann muss man jeweils beim Wareneingang die Option "ohne Rechnungskontrolle" anhaken, um bei der Verbuchung des WE gleich den letzten EK zu setzen. Siehe zu dieser Option auch folgenden Forumsbeitrag: Checkbox Ohne ReKo

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit schon helfen, die richtigen Einstellungen zu finden, bzw. zu klären, weshalb bei Euch der letzte EK nicht immer aktualisiert wird.

Gruß, mos
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von mos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.