Name1+Name2 in Firmenname exportieren

  • wawi13
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #1294 von wawi13
Name1+Name2 in Firmenname exportieren wurde erstellt von wawi13
Hallo liebe Orgasoft.NET-Gemeinde,

vielleicht kann mir an dieser Stelle jemand mit SQL-Kenntnissen aushelfen. Ich möchte gerne per Userquery Adressdaten per CSV in ein externes Programm übertragen. Dabei habe ich ein Problem mit dem Mapping: Das Zielprogramm hat als Firmennamen ein einziges Feld, während in Orgasoft.NET der Firmenname aus Name1 und Name2 besteht.

Das heißt, ich muss Name1 und Name2 miteinander "addieren" und dazwischen ein Leerzeichen reinbringen. Wenn ich den String mit CONCAT zusammenlege CONCAT(dbo.adressen.name1+' ',dbo.adressen.name2) as Firmenname oder einfach mit dbo.adressen.name1+dbo.adressen.name2 as Firmenname die zwei Felder addiere, dann passiert es mir, dass ich als Ergebnis NULL bekomme, wenn im Name2 kein Inhalt gespeichert ist. Steht im Feld Name 1 "Müller und Meier GmbH" und in Name2 nichts, dann steht im Feld Firmenname auch ein NULL. Ich nehme an, dass ich das irgendwie im SQL-Statement abfangen muss, aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht.

Ich bin mir bewusst, dass das eigentlich eher in ein SQL-Forum gehört und mit orgasoft.NET direkt nichts zu tun hat, aber vielleicht hat ja jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #638 von ASefrin
Mir gefällt dafür die Funktion Coalesce am besten. Ist der erste Ausdruck Null, wird der nächste Ausdruck verwendet usw.

Select Coalesce(Name1 + ' ' + Name2, Name1)
From Adressen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #640 von Signum-Support
Signum-Support antwortete auf Re: Name1+Name2 in Firmenname exportieren
Oder so

Select Coalesce(name1,'') + ' '+ Coalesce(name2,'') as Firmenname
From adressen
--Where Name1 is null or Name2 is null

Gruß
GZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #641 von ASefrin
Diese Lösung

Select Coalesce(name1,'') + ' '+ Coalesce(name2,'') as Firmenname
From Adressen

finde ich unschön, weil der Firmenname dann immer ein Leerzeichen an letzter Stelle hat und da Name1 immer gefüllt ist, ist das erste Coalesce überflüssig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wawi13
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #642 von wawi13
Danke schön!

Genau das hatte ich gesucht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #643 von Commander
Oder mit einem CASE die lästigen Leerzeichen vermeiden...

Select
CASE
WHEN COALESCE(Name2,'')=''
THEN Name1
ELSE Name1 + ' '+ COALESCE(Name2,'')
END
AS Firmenname
From Adressen

Gruß
euer commander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.