Gewichteter EK

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #714 von buyer
Gewichteter EK wurde erstellt von buyer
Hallo zusammen,

mir ist gerade folgendes aufgefallen, als ich in Orgasoft Auswertungen durchgeführt habe:

Der gewichtete EK in der Tabelle Artikelfilialbestand weicht bei einigen Artikeln vom gewichteten EK in der der aktuellen Periode, in der Tabelle Artikelfilialstatistik ab.

Müssten diese gewichteten EKs nicht identisch sein, solange man die aktuelle Periode betrachtet oder werden sie anhand unterschiedlicher Formeln berechnet? Wenn sie anhand unterschiedlicher Formeln berechnet werden, wie wird dann berechnet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mos
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #134 von mos
mos antwortete auf Re: Gewichteter EK
Hallo buyer,

das ist eine interessante Frage, auf die wir zunächst auch noch keine Antwort haben. Wir werden Dir hier aber so schnell wie möglich noch eine Antwort geben.

Gruß, mos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mos
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #138 von mos
mos antwortete auf Re: Gewichteter EK
Hallo buyer,

mit dem gewichteten EK verhält es sich wie folgt:

Zwischen dem gewichteten EK in Artikelfilialbestand (AFB) und in Artikelfilialstatistik (AFS) kann es u.a. Unterschiede geben, wenn man nicht periodengenau bucht - also beispielsweise im August einkauft und danach dann noch Buchungen für den Juli vornimmt. Dies wirkt sich auf jeden Fall auf den gewichteten EK in AFB aus, während es in AFS nicht unbedingt zum Tragen kommt, da dort ja nach Perioden (im Beispiel Juli und August) unterschieden wird. Es ist zu beachten, dass der gewichtete EK in AFS nur geführt wird, wenn mit Anfangs- und Endbeständen gearbeitet wird.

Es ist auch zu beachten, dass der gewichtete EK in einigen Fällen nicht definiert ist - beispielsweise kann der gewichtete EK nicht berechnet werden, wenn der Bestand <0 ist (siehe hierzu die Formeln unten). Orgasoft setzt in so einem Fall den gewichteten EK auf den aktuellen EK. Da es möglich ist, dass der Bestand in AFB <0 ist, während er in AFS noch >0 ist, ergeben sich auch hieraus mögliche Unterschiede beim gewichteten EK.

Die Formel zur Berechnung des gewichteten EKs in AFS lautet:

GewEK=((LetztePeriodeGewEK * LetztePeriodeEndBestand) + (EinkaufBetrag / EinkaufMenge * (EinkaufMenge - VerkaufMenge)) / (LetztePeriodeEndBestand + EinkaufMenge - VerkaufMenge)

In AFB ist die Formel analog:
((AlterGewEK * AlterBestand + Zugang*aktuellerEK) / NeuerBestand)

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit schon weiterhelfen.

Gruß, mos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.