Renner/Penner Auswertung

  • Commander
  • Commanders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #2104 von Commander
Renner/Penner Auswertung wurde erstellt von Commander
Hallo (Signum)-Gemeinde....

was nutzt Ihr zur Auswertung eurer Renner- bzw. Penner Artikel für Listen/Reportings/Auswertungen?

Es grüßt euch
euer commander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #2105 von asu
asu antwortete auf Renner/Penner Auswertung
Hi commander,

die erste Frage zurück ist eigentlich immer, was definiert einen Renner bzw. Penner Artikel?

Man kann sich im Reporting Center jede Liste nehmen und hat, in den allermeisten Fällen, durch einfaches sortieren nach Verkauf-Menge oder Verkauf-Betrag schnell mal seine "Renner". Der eine oder andere Anwender wird jetzt aber zum Bsp. nach Rohertrag suchen, der nächste will bestimmte Warengruppen ausgeblendet haben weil Saisonartikel (Ostern/Weihnachten) das Bild über das ganze Jahr ansonsten verfälschen.

Das gleiche gilt für die Penner. Ist wirklich der Artikel mit der geringsten Verkaufsmenge der Penner? ist der Artikel evtl. nur einfach noch zu neu im Sortiment? Beim Penner kommen andere Werte sehr oft noch mit in die Auswahl, sprich Selektion. Bestand, letztes Einkaufsdatum, letztes Verkaufsdatum, Anlagedatum, Letztes Änderungsdatum.

Wie man sieht, die Liste an sich ist egal, in der könnten, im Extremfall, einfach nur ArtikelNr und Kurztext stehen, wenn die Selektion entsprechend den Definitionen des Unternehmens die korrekten Datensätze zurückliefert. Die Definition der Selektion ist bei der Fragestellung also viel wichtiger als die Liste selbst.

Im Reporting Center liefern wir zum Bsp. eine Abfrage aus "Liste aller Artikel mit Beständen die 365 Tage nicht verkauft wurden" , aber auch das ist letztendlich nur eine Anregung, ein Vorschlag der in fast allen Fällen noch verfeinert werden muss beim Kunden und dessen Sortiment/Bedürfnissen angepasst wird.

Gruß
asu


"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.