Keine aktuellen Kassendaten vorhanden

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7 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #907 von Anonymous
Keine aktuellen Kassendaten vorhanden wurde erstellt von Anonymous
Wie kann ich vorgehen, wenn ich feststelle, dass für einen oder mehrere Tage keine aktuellen Kassendaten vorhanden sind?

Prüfen Sie zuerst, ob noch unverbuchter Kassenumsatz vorhanden ist, hierfür gibt es i.d.R. unter dem Menüpunkt Kasse – Kurz Auswertung, unter Statistik – Eigene Abfragen oder im Reporting Center eine Abfrage namens Fehlersumme_Kasse o.ä.

Werden beim Ausführen dieser Abfrage die „fehlenden“ Kassenumsätze angezeigt, so wurden die Daten übertragen, aber nicht verbucht. Führen Sie in diesen Fällen das Kassendaten Lesen erneut aus, erhalten Sie folgende Hinweismeldung:

Es sind noch Kassenumsätze vorhanden, die noch nicht verbucht wurden. Sollen diese jetzt verbucht werden?

Bestätigen Sie diese Meldung mit JA, so sollten die Kassendaten verbucht werden, dies kann je nach Menge der unverbuchten Daten einige Zeit in Anspruch nehmen.
Das Verbuchen der Kassendaten ist beendet, wenn Sie das Fenster Kassendaten Lesen mit der Maus verschieben können.

Prüfen Sie nun anhand, der entsprechenden Abfragen, ob der „fehlende“ Umsatz verbucht wurde.

Werden beim Ausführen dieser Abfrage keine „fehlenden“ Kassenumsätze angezeigt, führen Sie bitte das Kassendaten Lesen erneut aus. Sofern eine Umsatzdatei aus den Kassen vorhanden ist, wird diese nun eingelesen und verbucht.

Ist keine Umsatzdatei aus den Kassen vorhanden, erhalten Sie folgende Fehlermeldung:

Daten wurden nicht gelesen! Keine Kassendaten gefunden!

Prüfen Sie nun bitte, ob Umsatzdaten von den Kassen für das Verbuchen in Orgasoft bereitgestellt wurden. Sie können den Export an den Kassen ggfs. wiederholen und über Kassendaten Lesen verbuchen.

Ist die Verarbeitung der Verbuchung über den Scheduler automatisiert, können Sie im Prinzip wie oben angegeben vorgehen. Zusätzlich hierzu sollten Sie den Scheduler auf mögliche Meldung prüfen bzw. klären, ob der Arbeitsplatz an dem der Scheduler normalerweise gestartet wird überhaupt aktiv war.

Den Scheduler kann man auch von anderen Arbeitsplätzen aus einsehen:

Scheduler-Jobs von anderen Arbeitsplätzen

Haben Sie trotz dieser Prüfungen keine aktuellen Kassenumsätze, kann der Support eine weitergehende Prüfung vornehmen. Hilfreich ist in diesen Fällen das Auslösen einer Support Anfrage über das Menü Hilfe – Support Anfrage. Hierbei erhält der Support Log-Dateien übermittelt, anhand derer eine erste Vorab-Analyse vorgenommen werden kann.
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von fhochapfel.

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