Wie führe ich eine Inventur durch

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4 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #1694 von toja
Wie führe ich eine Inventur durch wurde erstellt von toja
Immer wieder erreichen unseren Support Anfragen rund um das Thema Inventurerfassung, wir hoffen Ihnen mit folgender Anleitung die Basisabläufe der Inventur darstellen zu können.
Eine detaillierte Inventurschulung stellt dieser Beitrag nicht dar, da die Inventur u. U. individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet werden muss. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Schulungen, auch zum Thema Inventur, können auch Online nach Terminabsprache durchgeführt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung von Orgasoft.NET erhalten Sie über die „F1 Onlinehilfe“, unser Forum oder über unsere Tutorials .


Wie erfasse ich die Inventurdaten?

Inventuren erfassen Sie über den Menüpunkt „Warenwirtschaft/Inventur/Inventur erfassen“. Wählen Sie im Fenster Inventur erfassen die betroffene Filiale und erfassen Sie die Inventur durch Eingabe der EAN/ArtikelNr oder mit der LieferantenArtikelNr. Die LieferantenartikelNr muss dann mit F12 bestätigt werden oder der Suchmodus wird nach dem Feld ArtikelNr. wie gewünscht eingestellt, siehe Screenshot.
Wenn in Ihrem Haus MDEs zum Einsatz kommen, können Inventuren auch über den Menüpunkt 1 am MDE erfasst werden. Die erfassten Daten werden dann in der o.g. Inventurerfassung über „MDE auslesen“ für die gewünschte Filiale übernommen.
Das Summieren der gezählten Menge steht in Abhängigkeit der Flags
"Bestände addieren" = wenn angehakt werden manuell eingegebene Mengen der gleichen Artikelnummer addiert. Addition erfolgt auch auf bereits per MDE eingelesene Artikel.
sowie
"MDE-Bestände addieren" =wenn angehakt werden per unterschiedlicher MDE eingelesene Mengen der gleichen Artikelnummer addiert, auch bereits manuell erfasste Artikel gleicher ArtikelNr werden hinzuaddiert.
Sind keine Flags gesetzt, werden bereits erfasste Mengen eines Artikels mit der jeweils neuesten Mengeeingabe überschrieben.





Das Erfassen stellt nur den ersten Teil der Inventur dar, über den Menüpunkt „Warenwirtschaft/Inventur/Bestandskorrektur“ werden die erfassten Mengen dann endgültig in den Bestand des jeweiligen Artikels übernommen. Bei einer Komplettinventur sollte mit dem Flag „Bestände nicht erfasster Artikel auf 0 setzen“ durchgeführt werden.

W i c h t i g:
Vor der Bestandskorrektur unbedingt eine Datenbanksicherung erstellen! Nur dadurch besteht die Möglchkeit bei evtl. Fehlern auf den Stand vor der Bestandskorrektur zurück zu kommen.


Was mache ich bei eingefrorenem Bestand aus früheren Monaten/Jahren?

Mit jeden erneuten Einfrieren wird der vorherige Forstbestand verworfen und der aktuelle Bestand als neuer Frostbestand gesetzt.


Wie suche ich im Rahmen der Inventur nach Artikelnummern bzw. Artikelbezeichnungen?

Die Suche nach Daten erfolgt im gesamten Orgasoft.NET nach demselben Schema, über die F2 Übersicht bzw. F11 Volltextsuche.

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Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von toja.

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