Starten von Orgasoft dauert lange bis zur Mandanten Auswahl

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #784 von toja
Beim Starten von Orgasoft dauert es sehr lange bis zum Fenster "Mandanten Auswahl".
Es sind vermutlich in der OrgaSoft.INI Mandanten hinterlegt, z. Bsp. DEMO, zu der es keine DEMO.INI mehr gibt oder der Pfad nicht mehr stimmt.

Bsp. einer OrgaSoft.INI

[Mandanten]
Mandant1=Einzelhändler,123.456.789.098.765.432.100,\\Server\OrgaSoft\EINZELAENDLER.INI (entspricht in der Regel dem Produktivmandanten)
#Mandant2=Demoversion,12345,\\ServerAlt\OrgaSoft\EINZELAENDLER\DEMO.INI (wurde in der Anfangsphase als Testumgebung genutzt)


Im der o.g. INI ist der Server der Demoversion (\\ServerAlt) nicht mehr zu erreichen, dadurch benötigt Orgasoft sehr lange für den Start weil nach dem Ziel gesucht wird bis es zu einem Timeout kommt. Sie können jetzt entweder diese Zeile entfernen oder eine Raute voranstellen. Soll der Demomandant weiterhin genutzt werden muss der Pfad der neuen Umgebung angepasst werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #180 von
Hallo toja,

da kann ich noch ergänzen, dass das gleiche Phänomen bei Listen unf Formularen auftritt, wenn sich zum Beispiel Verweise zu Bildern auf nicht mehr erreichbare Server o.ä. beziehen. In diesem Fall einfach einmal die .lst-Datei mit Editor öffnen und am besten nach "\" suchen und die Pfadangaben überprüfen bzw. ersetzen.

Gruß

Suser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #184 von asu
Hallo toja,

eine weitere Ursache kann ein nicht vollständig/richtig eingerichteter Virenscan sein, welcher die osnt.exe zuerst untersucht beim Start, und zwar jedes mal, was zu massiven Verzögerungen führen kann. Oft werden Virenscan "einfach nur installiert" aber nicht ordentlich konfiguriert, so dass der Anwender sich seine Anwendungen teilweise selbst ausbremst.

Gruß

asu

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.