Schnellpreisfindung

  • signum
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #692 von signum
Schnellpreisfindung wurde erstellt von signum
Wenn Sie häufiger manuell neue Artikel anlegen müssen, dann kennen Sie das Problem: Bei jedem Artikel muss manuell der Verkaufspreis ausgerechnet und eingetragen werden. Dazu muss häufig noch der Taschenrechner hinzugezogen werden. Alternativ speichert man den Artikel zunächst und ruft ihn anschließend wieder auf, um die Spanne zu kontrollieren (bei Neuanlage wurde bisher keine Spanne angezeigt) oder sich durch Trial-and-error dem richtigen Preis anzunähern.

Jetzt kann man sich direkt bei der Neuanlage durch Eingabe eines '*' den Verkaufspreis vorschlagen lassen. Der Verkaufspreis wird korrekt gerundet und mit der Kalkulation, die man bei der Warengruppe als Soll hinterlegt hat, erstellt.

Das Gleiche funktioniert auch bei bestehenden Artikeln. Einfach im Feld VK das Sternchen '*' eingeben und man bekommt den Verkaufspreis inkl.usive Rundung neu errechnet.

Alternativ zur Eingabe des '*' kann man auch einen Prozentwert eingeben, also z.B. 30%, dadurch wird der Verkaufspreis mit dieser Kalkulation neu errechnet und gerundet.

Auch beim Wareneingang kann man on-the-fly die Verkaufspreise mit pflegen, wenn sich der Einkaufspreis geändert hat. Hier stehen Ihnen dieselben Möglichkeiten zur Verfügung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #88 von Commander
Commander antwortete auf Schnellpreisfindung
Hi....

Funktioniert bei mir nicht, was mache ich Falsch ?

Gruß
euer Commander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #89 von bueromaus
bueromaus antwortete auf Schnellpreisfindung
Huhu commander,

hast du schon Version 5.3.3 oder 5.3.4, weil erst ab diesem Versionen funktioniert das so. Ab 5.3.3 beim Artikel, ab 5.3.4 auch in den Vorfällen.

Grüssle
eure Bueromaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #90 von asu
asu antwortete auf Schnellpreisfindung
Hallo,

das ist richtig, der Hinweis mit den Versionen. Noch ein Hinweis, die Funktion verwendet natürlich auch die Rundungsangaben, wenn welche definiert sind.

Bis bald
asu

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #91 von arnd
arnd antwortete auf Schnellpreisfindung
Sehr gute Funktion!!

Die Nutzung könnte meiner Ansicht nach noch etwas optimiert werden:

Bei der Artikel-Neuanlage muss man etwas umständlich gegen die TAB Reihenfolge arbeiten, weil die Warengruppe vor der VK-Preisfindung erforderlich ist.
Einfacher wäre >*[WG-Kürzel]< (z.B. *101) im VK-Feld einzugeben. Die Warengruppe kann dann auch gleich in das entsprechende Feld übernommen werden.

Nach einer Änderung des Listen-EK sollte man den VK auch gleich neu berechnen können.
Momentan muss man den Artikel noch speichern und danach wieder neu aufrufen.

Viele Grüße
Arnd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #92 von asu
asu antwortete auf Schnellpreisfindung
Hallo Arnd,

ich weiß nicht ob und wie das zu realisieren wäre, kann man sich aber mal ansehen. Weil derzeit wird das * oder das %-Zeichen ja nicht angezeigt, sondern das Zeichen an sich löst sofort den Vorschlag aus.

Das mit der TAB-Reihenfolge ist aber richtig, evtl. müsste man hier eher drüber nachdenken, weil mit den Rundungen zusammen bräuchtest zu ja auch die Artikelgruppe, und wenn man dann im Feld VK 3 Werte eingeben muss, die Zeichen * oder %, die WGR und dann noch die AGR, dann ist es fast keine "Schnellfindung" mehr .

Wegen dem EK, hast du mal darüber nachgedacht die VK-Eingabe beim WE zu nutzen , weil dort funktioniert das ja auch, diese Schnellfindung, und dort rechnet Orgasoft NT immer mit dem EK des WE, also dem aktuellsten EK.

Gruß
asu

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.