- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 2
defekte Datenbanken (Wiederherstellung steht aus)
- chba
- Autor
- Offline
- Administrator
-
Weniger
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #2024
von chba
Sofern ein zeitnahes und funktionierendes Backup (.bak-Dateien) vorhanden ist, stellen Sie am Besten dieses wieder her.
Ansonsten können Sie nun alle folgenden aufgeführten Tipps auf eigene Verantwortung ausführen.
Signum übernimmt keine Haftung oder Garantie für einen Erfolg!
Achtung: Unbedingt vorher ein Backup erstellen! Sie handeln auf eigenes Risiko!
In vielen Fällen kann die Datenbank gelöscht werden (z.B. Datenbank offline schalten und MDF- und LDF-Dateien an einen anderen Ort kopieren) und die MDF-Datei über Datenbank anfügen wieder eingebunden werden. Fehlt aber z.B durch eine defekte Festplatte das Logfile (LDF-Datei) kann es vorkommen das der Status der Datenbank auf "(Wiederherstellung steht aus)" ("restore pending") steht.
Achtung: Sie handeln auf eigenes Risiko! Es kann zu einem Datenverlust kommen!
Folgende Befehle in der Reihenfolge ausführen:Wurden die Befehle erfolgreich ausgeführt, können Sie die Ansicht im Management Studio nun aktualisieren und der Zusatztext "(Wiederherstellung steht aus)" sollte verschwunden sein. Danach bitte den SQL-Dienst neu starten und Orgasoft sollte wieder wie gewohnt starten.
defekte Datenbanken (Wiederherstellung steht aus) wurde erstellt von chba
SQL Datenbanken können durch eine Vielzahl von Ereignissen zerstört werden und sind nicht mehr erreichbar. In vielen Fällen ist die MDF-Datei defekt oder die LDF-Datei fehlt. Zu den Ereignissen, die eine Datenbank zerstören können gehörenBeim Starten von Orgasoft erhalte ich einen Fehler bei der Anmeldung: "Fehler beim Öffnen der Datenbankverbindung."
Im Management Studio steht der Hinweis "Wiederherstellung steht aus" hinter dem Datenbanknamen.
- Systemabstürze
- Viren Angriffe
- Appikationsfehler
- defekter Arbeitsspeicher
- Festplattenausfälle
Falls Sie kein (Datenbank-)Administrator sind, kontaktieren Sie bitte diesen. Ggf. kann Sie auch der Signum Support unterstützen.Wie komme ich hier weiter?
Sofern ein zeitnahes und funktionierendes Backup (.bak-Dateien) vorhanden ist, stellen Sie am Besten dieses wieder her.
Ansonsten können Sie nun alle folgenden aufgeführten Tipps auf eigene Verantwortung ausführen.
Signum übernimmt keine Haftung oder Garantie für einen Erfolg!
Achtung: Unbedingt vorher ein Backup erstellen! Sie handeln auf eigenes Risiko!
In vielen Fällen kann die Datenbank gelöscht werden (z.B. Datenbank offline schalten und MDF- und LDF-Dateien an einen anderen Ort kopieren) und die MDF-Datei über Datenbank anfügen wieder eingebunden werden. Fehlt aber z.B durch eine defekte Festplatte das Logfile (LDF-Datei) kann es vorkommen das der Status der Datenbank auf "(Wiederherstellung steht aus)" ("restore pending") steht.
Achtung: Sie handeln auf eigenes Risiko! Es kann zu einem Datenverlust kommen!
Folgende Befehle in der Reihenfolge ausführen:
EXEC sp_resetstatus <db_name>
ALTER DATABASE <db_name> SET EMERGENCY
DBCC checkdb (<db_name>)
ALTER DATABASE <db_name> SET SINGLE_USER with ROLLBACK IMMEDIATE
DBCC checkdb (<db_name>, REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS)
ALTER DATABASE <db_name> SET MULTI_USER
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.