Setup: "Schaffen Sie Platz auf dem Boot-Laufwerk"

  • fhochapfel
  • fhochapfels Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1490 von fhochapfel
Auf fast allen Windows 7-Systemen findet sich neben der Systempartition noch eine weitere Partition mit einer Kapazität von 100 MByte. Dieser reservierte Bereich ist normalerweise ohne Laufwerks-zuordnung und daher im Explorer auch nicht sichtbar. Manchmal kann es jedoch (aus nicht geklärter Ursache) passieren, dass auch diesem reservierten Bereich ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, d.h. im Explorer taucht ein Laufwerk "System reserviert" auf.

In Systemsteuerung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung kann man - glaubt man diversen Foren - diese Zuordnung bedenkenlos entfernen.

Startet man jedoch nun (zum Beispiel aus dem Orgasoft.NET Setup) eine SQL-Server-Installation, so erhält man die Fehlermeldung "Schaffen Sie Platz auf dem Boot-Laufwerk", d.h. der SQL-Server möchte auf dem Laufwerk des reservierten Bereichs die Installation vornehmen, was angesichts von 100 MB etwas schwierig sein sollte.

Abhilfe:
Kontrollieren Sie in der Registry

den Eintrag "BootDir"

in Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup

Bei mir hat der Wert auf dem Laufwerksbuchstaben gestanden, der dem reservierten Bereich zugeordnet war, ich habe ihn auf C:\ geändert und das Problem war behoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.