"Artikel wurde geändert. Jetzt speichern?"

  • mos
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #841 von mos
Wie kann es sein, dass beim Wechsel von einem zum nächsten Artikel im Artikelstamm-Fenster (über die Taste "NEU") immer wieder die Meldung erscheint "Artikel wurde geändert. Jetzt speichern?" - auch wenn überhaupt keine Änderungen an dem Artikel vorgenommen wurden?

Diese Meldung erscheint, wenn zusätzlich zum Artikel-Stammdatenfenster auch eines der Artikelzusatzinfo-Fenster geöffnet ist und es Multifunktionsfelder gibt, bei denen ein nachträglich ein Standardwert eingetragen wurde, der aber noch nicht bei dem betroffenen Artikel gespeichert wurde. Wenn der Artikel in den Stammdaten betrachtet wird, dann prüft Orgasoft im Hintergrund, ob der Standardwert im Multifeld steht und füllt dieses gegebenenfalls. Wenn nun auf "Neu" geklickt bzw. der Artikel gewechselt wird, dann erfolgt die Frage, ob diese geänderten Daten gespeichert werden sollen.

Wenn man diese Meldung mit "JA" bestätigt, werden Standardwerte in Multifeldern gespeichert und die Meldung wird bei diesem Artikel nicht mehr erscheinen. Es handelt sich somit nicht um eine Fehlermeldung sondern um eine Abfrage, ob die Änderungen übernommen werden sollen. Diese Meldung erscheint, sobald bei einem Artikel in den Stammdaten etwas geändert wurde und lässt sich daher nicht unterdrücken.

Sofern bei der Betrachtung der Artikel die Artikelzusatzinfo-Fenster nicht benötigt werden, kann man diese Fenster geschlossen lassen, damit die Meldung nicht erscheint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.