Artikel / offener PLU-Artikel

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #1997 von paulchen
Artikel / offener PLU-Artikel wurde erstellt von paulchen
Hallo Signum,

was verbirgt sich noch hinter dem PLU-Artikel, den man in Orgasoft im Fenster Verkaufsstatus anhakten kann?
In der Hilfe habe ich das hier gefunden:
Offener PLU-Artikel: Der Artikelpreis muss während des Verkaufs eingegeben werden.

Ich habe genau bei diesem einen Artikel in meiner BI diesen Monat ein seltsamen EKPreis. Kann es sein, dass dieses Flag Auswirkungen auf den EK-Preis in der BI-Datenbank hat? Ich wüsste sonst nicht warum bei dem Artikel auf einmal der EK nicht (mehr) passt.


Danke Paulchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #1998 von dash
dash antwortete auf Artikel / offener PLU-Artikel
Hallo Paulchen,

das hast Du richtig beobachtet, dass es diesbezüglich eine Änderung gibt.
Der Flag „Offener PLU Artikel“ löst in Orgasoft.NET eine eigenständige Routine aus, losgelöst von allen EK´s und jedweder Reihenfolge, indem für den betroffenen Artikel ein Bestandswert EK und VK geführt wird. Der Einzelpreis ist immer bestandsabhängig, welcher aus dem jeweiligen Wert errechnet wird. Wie gesagt, ohne irgendeine Einstellung in Bezug auf EK´s zu prüfen.

Beispiel: Ein „Offener PLU Artikel“ wird 10 x 10,-- eingekauft, dann muss man den VK-Wert im WE mit erfassen, sagen wir mal 200,-- Euro gesamt. Wenn der Artikel an der Kasse für 20 Euro verkauft wird, zieht OS.NET vom Bestandswert 20,-- ab und vom EK anteilig auch, also 10,--.
WICHTIG: Für „Offener PLU Artikel“ MUSS die Buchungsreihenfolge eingehalten werden, Verkauf erst nach dem Einkauf, sonst funktioniert es nicht.

Wenn Du diesen Artikel wirklich in der Form als „Offener PLU Artikel“ führen möchtest, dann müsstest Du die Werte via Inventur mit EKWert und VKWert korrigieren und die Buchungsreihenfolge eingehalten.

Ich hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben.
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von dash.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.