Import von neuen Artikel mit mehreren Einheiten

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #2153 von Holger
Wir haben für jeden Artikel mindestens zwei Einheiten gepflegt (0 und 1, Standard = 0, Bestell = 1). Aktuell baue ich einen Import aus einer csv Datei auf, mit dem neue Artikel ins System übernommen werden können. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das mit zwei Einheiten hinbekomme. Die LiefArtNr, GTIN, Gewichte usw. müssen ja für die Stand- und Bestelleinheit separat gepflegt werden. In den Musterimporten habe ich ein Beispiel mit Original und Kopie 1 für die Spalte Gültig gesehen. Jedoch habe ich nur immer,Update, Neu und ignorieren zur Auswahl.

Gibt es eine Lösung oder einen anderen Ansatz wie ich einen Import aufbauen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #2154 von asu
Hallo Holger,
die Optionen Original und Kopie 1 usw. stehen erst dann zur Verfügung, wenn unter Importkriterium auch über AnzahlKopien eine Kopie der Zeile erzeugt wird. Also wenn Sie in einer Zeile beide Infos zur Standard- und Bestelleinheit hinterlegt, wird darüber eine (oder zwei wenn notwendig) Kopie der Zeile bereitgestellt, damit sie entsprechend zuordnen können.
Gruß
asu

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #2155 von uwa
Um eine Zeile der Ursprungsdatei mit 2 Zeilen z.B. für Standard und Bestelleinheit importieren zu können, muss man in der Formatdefinition beim Import ein Importziel ImportEinstellung und ein Feld Anzahl Kopien mit dem Ursprung 1 für eine Kopie hinzufügen. Dann haben sie in jeder Zeile ihrer Formatdefinition die Möglichkeit Original oder Kopie1 zu wählen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #2156 von Holger
Vielen lieben Dank für die Tipps. Das hat sehr geholfen und nun funktioniert der Import schon deutlich smarter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 12 Stunden her #2157 von Holger
Also mein Import funktioniert schon ganz gut. Ich habe noch zwei Herausforderungen. Kann man aus dem Lieferantennamen automatisch die Korr Nummer auslesen, ähnlich wie ArtikelNr aus EAN usw.?

Und ich habe zum Beispiel Zusatzinformationen wie besondere Eigenschaften. Die Zahl kann ein- oder mehrstellig sein. In der CSV steht die Info nach folgendem Muster 5-Bezeichnung. Ich habe es nicht hinbekommen nur die Zeichen vor dem "-" zu übernehmen. Geht das ohne weiteres?

Vielleicht bin ich einfach nur zu kompliziert unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 10 Stunden her #2158 von asu
Hallo,

in den Adressfunktionen findest du die Funktion KorrNrAusSuchname() , soweit zum Lieferanten.

Wenn ich das mit "5-Bezeichnung" richtig verstanden habe, brauchst du erstens eine Funktion um den Bindestrich zu finden wie Instr(,), also an wievielter Stelle des String steht er, um dann die linken Zeichen bis zu dem Zeichen auszuschneiden mit Left(,).

Wenn es immer um die ZAHL geht, kannst du auch einfach ToNum("5-Bezeichnung") nehmen, das Ergebnis wäre 5.

Gruß

asu


"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.