QlikView Daten automatisiert laden

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1536 von Commander
QlikView Daten automatisiert laden wurde erstellt von Commander
Hi Gemeinde...

wir nutzen QlikView, also die BI-Datenbank, für unsere Analysen. Gibt es einen Weg die Funktion "Skript ausführen", also das Laden der aktuellen Daten zu automatisieren?

Gruß
euer commander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #1537 von asu
Hallo commander,

das ist schnell beantwortet, es gibt für QlikView einen command line Parameter /r ( steht für reload ).

Beispiel:
"C:\Program Files\QlikView\qv.exe" /r G:\OrgaSoft\Reports\OrgasoftReportV5.qvw

Das kann man zum Bsp. vom Windows Taskplaner/Aufgabenplanung ausführen lassen, oder man packt alles in ein CMD File (Batchfile) und lässt es vom Orgasoft.NET Scheduler ausführen zum gewünschten Zeitpunkt (zum Bsp. nach dem einlesen der Kassendaten).

Zu Beachten gilt, da QlikView ja personalisiert lizenziert wird, muss zum Bsp. ein Job in der Windows-Aufgabenplanung unter dem gleichen Benutzer ausgeführt werden, unter dem QlikView lizenziert ist.

Grüße
asu

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von asu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Tage her #2046 von Wudu
Hallo, wir verwenden den automatisch gesteuerten Ablauf von QlikView, indem wir gemäß Ihrem Beispiel Aufrufe per Batchdatei in Verbindung mit der Aufgabenplanung anwenden.
Bislang hat dies problemlos funktioniert. Aktuell ist es allerdings nicht möglich, einen neuen QlikView-Report auf diese Weise laufen zu lassen: Der Report erstellt im Verlauf eine PDF-Datei und versendet diese dann per Mail. Wenn der Report in QlikView geladen und ausgeführt wird, läuft er komplett bis Ende durch. Wird er aber über den Batch gestartet, bleibt er nach der Erstellung der PDF hängen, es wird keine Mail versendet. Die QV-Task muss dann per Taskmanager beendet werden.
Woran könnte es grundsätzlich liegen?
Vielen Dank für Hnweise und viele Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.